Netzwerk

Mein Leitbild:

Der Ehrbare Kaufmann

Ich lebe das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns im Verständnis der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V.

Von meinen Geschäftspartnern, meinen eigenen Unternehmen und deren Geschäftspartnern erwarte ich eine Unternehmenskultur, die diesem Leitbild entspricht:

Weltoffen und freiheitlich orientiert:
Wir stehen zu unserem Wort – unser Handschlag gilt.
Wir gewähren und fordern kaufmännisches Vertrauen.
Für uns gilt fair verhandeln, pünktlich leisten, korrekt abrechnen.
Wir verfügen über wirtschaftliches Wissen, das uns befähigt, unsere Geschäfte erfolgreich zu führen.
Bedingungen für ehrbares Handeln schaffen:
Wir lassen uns von unseren Werten leiten und sind Vorbild durch Handeln – auch in schwierigen Situationen.
Wir schaffen in unserer Organisation die Voraussetzungen für ehrbares Handeln und geben diese Werte an folgende Generationen weiter.
Wir reflektieren die Folgen unseres Handelns für unser Unternehmen und legen unser unternehmerisches Wirken langfristig und nachhaltig an.
Rahmen für Wirtschaft und Gesellschaft:
Treu und Glauben verpflichten uns zur Rücksichtnahme berechtigter Interessen Anderer. Nicht alles, was rechtlich zulässig ist, ist auch ehrbar!
Wir sehen die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung als notwendigen Rahmen für unser Handeln. Wir vertreten Freiheit, soziale Sicherung und Menschenwürde.
Unsere Werte leben wir auch kritisch gegenüber abweichenden Praktiken im In- und Ausland.

Quelle: IHK Reutlingen in: Wirtschaft-Neckar-Alb, November 2012

In der Zusammenarbeit mit dem nachstehenden Netzwerkpartnern dürfen unsere Kunden erwarten, daß sich diese ebenfalls ehrbar im Sinne der vorgenannten Werte verhalten:

©2022 – Alle Rechte vorbehalten. Entwicklung und Design Rouven Blum